Hallo lieber Leser,
heute die nächste Aktienbewertung zur Nike Aktie von mir. Kurzes Zitat und los gehts!
“Wenn es einer Firma gut geht, steigt eines Tages auch ihr Aktienkurs” – Warren Buffett
Doch nun zur Nike Aktie:
Nike ist der führende Hersteller für Sportartikel. Das Unternehmen bietet primär Sportartikel für diverse Sportarten wie z.B. Fußball, Baseball, Golf und Laufen an. Zu den Produkten gehören unter anderem Schuhe, Sportbekleidung, Sport-Accessoires und Fitness-Tracker. Daneben verfügt Nike über weitere Marken wie Converse. Außerdem ist Nike der weltweit größte Hersteller von Schuhen.
Das Unternehmen ist global aktiv, jedoch wird der größte Anteil am Umsatz in den USA erzielt. Im letzten Geschäftsjahr wurden 46% des Gesamtumsatzes in den USA erzielt.
Finanzkennzahlen (Stand 19.08.2016):
- Nike Aktie WKN: 866993
- Kurswert: 58,70 $
- Dividendenrendite: 1,0%.
- Ausschüttungsquote (Dividende / Gewinn): 28%.
- Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV): 26,6
- Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV): 8,0
- Marktkapitalisierung 98 Milliarden $
SWOT-Analyse Nike Aktie:
Stärken:
Nike verfügt über starke Marken und Patente im Bereich Schuhe. Dies ermöglichst es dem Unternehmen seine Produkte teurer zu verkaufen als ein Großteil der Konkurrenz. Nike verfügt somit über einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil. Nike gehört damit zu den klassischen Burggraben-Unternehmen. Nike ist der größte Schuhhersteller der Welt. Das Logo der Firma ist weltweit bekannt und die Präsenz der Produkte führt dazu, dass die Kunden stets mit den Produkten konfrontiert werden. Durch die hohen Absatzzahlen kann das Unternehmen seine Produkte sehr günstig herstellen. Nike verfügt über eine starke Forschungs- und Entwicklungsabteilung, die stets nach neuen Trends Ausschau hält und darüber hinaus auch eigenes Trend-Setting betreibt.
Schwächen:
Das Unternehmen ist stark von seinem Schuhabsatz abhängig (61% des Umsatzes werden mit Schuhen erzielt). Nike steht in der Kritik die Produkte zu schlechten Arbeitsbedingungen herstellen zu lassen, dies kann das Ansehen der Marke schädigen. Der Schuhmarkt ist sehr preissensitiv, durch das starke Branding vertreibt Nike seine Produkte zu höheren Preisen als die Konkurrenz, damit besteht das Risiko, dass sich der Marktanteil bei weiteren Preiserhöhungen reduziert. Nike hat eine niedrige Marktpräsenz in aufstrebenden Nationen.
Chancen:
Durch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung können neue Produkte auf den Markt gebracht werden, die für weiteren Absatz sorgen. Nike kann durch die Erschließung von weiteren Märkten weiteres Wachstum generieren.
Risiken:
Im Markt für Sportartikel ist Nike einem sehr starkem Wettbewerb ausgesetzt. Andere Hersteller können Nike Marktanteile abnehmen (aktuelle Beispiele Under Armour und Lululemon). Nike vertreibt seine Produkte weltweit. Als globales Unternehmen ist Nike den typischen Risiken (z.B. Währungsrisiken) ausgesetzt. Dies kann die Margen und Umsätze negativ beeinflussen.