DividendenAdel Awards

Bericht: DividendenAdel Awards 2016

Hallo Leser,

ich hatte das Vergnügen zu den diesjährigen DividendenAdel Awards eingeladen worden zu sein. Ich wollte die Gelegenheit nutzen einen kleinen Bericht über die Veranstaltung zu verfassen.

In der Veranstaltung ging es im Wesentlichen darum, zuverlässige und aktionärs-freundliche Unternehmen auszuzeichnen und die deutsche Aktienkultur zu verbessern. Für die Awards gab es verschiedene Kategorien (DAX, MDAX, etc.) und auch eine offene Onlineabstimmung. Zudem war eine kompetente Jury angehalten ihr Urteil über die vielen Unternehmen abzugeben. Besonders gut finde ich den Ansatz, über solche Veranstaltungen den Privatanleger die Aktie als Geldanlage wieder näher zu bringen. Denn Deutschland ist ein Land der Aktienmuffel und Aktien genießen immer noch einen schlechten Ruf in der Gesellschaft. Doch nun zur Veranstaltung:

Zunächst gab es einen angenehmen Empfang auf der Empore der Börse Frankfurt. Hier konnte man bereits interessante Leute kennen lernen und wurde mit dem ein oder anderen Glas Sekt oder einem kleinen Snack verwöhnt. Die Aussicht auf den Tradingfloor kennt man ja aus dem Fernsehen:

Börse Frankfurt
Eigene Aufnahme

Dann ging es zum inhaltlichen Teil in einen alten Börsenraum und die Veranstaltung wurde durch Frau Stars von der Börse Frankfurt eröffnet. Frau Stars erwähnte, dass es in Amerika für kleinere Unternehmen deutlich leichter ist, Kapital für Wachstum zu erhalten und dass die Börse Frankfurt derzeit stark daran arbeitet diesen Zustand zu verbessern. Ich finde es super, dass hier Engagement gezeigt wird, denke aber, dass hier noch viel zu tun ist und auch die Politik gefragt ist. Umso wichtiger ist es, dass wir diesen Zustand aktiv angehen und wir kleinen und innovativen Unternehmen den Zugang zu notwendigem Kapital vereinfachen, damit diese zukünftig tolle Produkte anbieten und gut bezahlte Arbeitsplätze schaffen können.

DividendenAdel Awards


Hauke Stars, Börse Frankfurt – (c) André Langer

Nach einer Eröffnungsrede von Frau Stars war dann Christian W. Röhl von DividendenAdel an der Reihe. H. Röhl gelang es sehr gut, das durchaus etwas trockenere Thema der Kennzahlen (weshalb die Unternehmen ja ausgezeichnet wurden) in der Rede durch seine lockere und humorvolle Art gut zu verpacken. H. Röhl ging auf jeden Gewinner ein und erklärte, was der Grund für die Auszeichnung gewesen ist. Die meisten Unternehmen nahmen den Preis persönlich entgegen, was den Stellenwert dieser Veranstaltung etwas deutlicher macht.

Christian W. Röhl



Christian W. Röhl, DividendenAdel – (c) André Langer

Zwischen der Moderation hatten die Unternehmen die Möglichkeit sich für die Auszeichnung zu bedanken und ein paar Worte über die Dividendenpolitik und ihr Unternehmen zu verlieren. Zwischendrin konnte auch Jonathan Neuscheler (bekannt aus Youtube und durch dem Buch “Mit Faulheit zum Reichtum”) ein paar Worte an das Publikum und die Unternehmen richten.

DividendenAdel Awards

Gruppenbild – (c) André Langer

Danach wurde noch ein kleines Meet and Greet auf der Empore veranstaltet, wo man die Gelegenheit hatte viele interessante Leute zu treffen und sich über spannende Themen auszutauschen. Persönlich hat mich auch besonders gefreut, dass eines meiner Lieblingsunternehmen (Fresenius) ebenfalls ausgezeichnet wurde. Fresenius kann nächstes Jahr zum einzigen deutschen Dividenden Aristokraten aufsteigen. Ebenfalls besonders gut hat mir gefallen, dass viele Unternehmen den Preis persönlich entgegen genommen haben. Sicherlich ist sowas nicht selbstverständlich. Ich hoffe, dass diese Veranstaltung weiter an Popularität gewinnt und freue mich, wenn ich nächstes Jahr wieder dabei sein darf.

Den Gewinnern möchte ich auf diesem Weg zur Auszeichnung gratulieren.

Die Gewinner der Awards (tolle Unternehmen, die zum richtigen Preis bestimmt auch ein gutes Investment sind) findest Du hier.

Soviel zum kleinen Bericht von dieser Veranstaltung.

 

Aktien kaufen

– Diverses Fotomaterial (c) André Langer –

 

Next Post
Bericht von der 1. Großen Finanzblogger Konferenz

Related Posts

No results found.