Börsenlexikon: Was sind immaterielle Vermögenswerte (Englisch Intangible Assets)

Was bedeutet intangible Assets oder immaterielle Vermögenswerte? Mehr dazu in diesem Beitrag und in dem verlinkten Video!

Was sind Intangible Assets (Deutsch: Immaterielle Vermögenswerte)?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in diesem Beitrag:

Immaterielle Vermögenswerte oder Intangible Assets ist eine Position bei den Vermögenswerten in der Bilanz. Als intangible Assets werden z.B. eingetragene Marken, Patente, und Geschütztes Wissen bezeichnet. Bei immateriellen Vermögenswerten kann der tatsächliche Wert häufig nur abgeschätzt werden. Somit ergeben sich Gefahren durch Fehleinschätzungen und Bilanzmanipulationen. Deshalb sollte der Anteil an intangible Assets in der Bilanz nicht zu hoch sein. Zudem sollte man noch den sogenannten Goodwill berücksichtigen.

Ich empfehle bei (Goodwill + Immaterielle Vermögenswerte) / Summe aller Vermögenswerte > 20% in den Geschäftsbericht zu schauen und diese Positionen kritisch zu prüfen.

Menu